Hypnoseverfahren

„Tag der sanften Zahnheilkunde“ bei Dr. Heike Rump-Schaefer

Im Rahmen des „Tages der sanften Zahnheilkunde“, der von der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH) zum vierten Male deutschlandweit veranstaltet wurde, war auch die Praxis von Dr. med. dent. Heike Rump-Schaefer in Heimersheim geöffnet, um die Vorteile einer zahnärztlichen Behandlung für den hypnotisierten Patienten zu verdeutlichen.
„Unsere im medizinischen Bereich eingesetzten Hypnosetechniken haben nichts zu tun mit dem Rummel um die Schau-Hypnose, wie sie z.B. in Fernsehsendungen gezeigt wird.“ Rump-Schaefer ist die einzige Zahnärztin in der Kreisstadt, die ihren Patienten mittels Hypnose Angstzustände verringert und das Schmerzempfinden auf einen niedrigen Level bringt. Beeindruckend die Behandlung des Jungen Sinon Malic, der mittels Hypnose ganz relaxed im Behandlungsstuhl liegt. Sein Bewusstsein schwebt an seinem Lieblingsplatz. Dieser Entspannungszustand erlaubt der Zahnärztin konzentriert und exakt am Patienten zu arbeiten. Das Verkrampfen des Patienten und das Warten auf den Schmerz gehören der Vergangenheit an. Ein anderer Patient äußerte sich ebenfalls positiv über die alternative Zahnbehandlungsmethode: „Meine empfindlichen Stellen sind die Zahnhälse. Früher habe ich auf den Schmerz regelrecht gewartet und alle Sinne darauf gerichtet. Heute begebe ich mich mental auf die Reise zu einem für mich angenehmen Platz und konzentriere mich nicht auf die Behandlung. Das schafft ein gutes Gefühl ohne jeglichen Schmerz. Ich gehe jetzt gern zum Zahnarzt, weil ich weiß, dass die negativen Erlebnisse bei früheren Zahnarztbesuchen der Vergangenheit angehören.“ Auch eine andere Patientin, der unter Hypnose ein Zahn gezogen wurde, äußerte sich voller Lob über die Behandlung: “Ein schmerzfreies und sanftes Verfahren. Ich fragte die Zahnärztin, wann denn die Behandlung beginne. Da war der Zahn bereits gezogen“.
Seit einiger Zeit wendet Dr. med. dent. Heike Rump-Schaefer die Hypnosemethode bei ihren Patienten an, nachdem sie sich berufsbegleitend drei Jahre lang fortgebildet hat. „Wissen, Können und Vertrauen sollen den Patienten überzeugen“. Der tranceartige Entspannungszustand der Hypnose hat noch weitere Vorteile: Die Pulsfrequenz verringert sich, Patienten mit Schmerzmittelunverträglichkeit können besser behandelt werden, Problemfälle, die früher in Vollnarkose behandelt werden mussten, können jetzt unter Hypnose schonender behandelt werden, die Blutungen sind geringer und die Wundheilung ist aufgrund posthypnotischer Suggestion schneller. „Vor der ersten Hypnose steht immer ein gründliches Beratungsgespräch“, so Rump-Schaefer. Jeder fünfte Patient beim Zahnarzt ist zwar ein „Angstpatient“, jedoch kann mit Hypnose 90 Prozent der Patienten geholfen werden. „Mein großer Dank gilt Dr. Rump-Schaefer. Durch den Einsatz der Hypnose habe ich jegliche Angst vor dem nächsten Zahnarztbesuch verloren und keine Schmerzen bei der Behandlung“, so ein Patient, der schon mehrmals die angenehme Behandlung unter Hypnose in Anspruch genommen hat.

(19.06.2012 aus der Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Autor Gerd Weigl)

Kommentare sind geschlossen.